Nachruf Manfred Schramm

Mit großer Bestürzung mussten wir vom Tod unseres langjährigen Ruderkameraden Manfred Schramm erfahren.
manfred2013_01.PNG

Manfred ist 1959 als jugendlicher dem Verein beigetreten. Er war 65 Jahre Mitglied der Möve und Träger aller Ehrennadeln des Ruderclubs.

Manfred ist in seiner Jugend erfolgreich Rennen gerudert. Er war beim Neubau unseres Bootshauses in den 1960ern dabei und gehörte zum Gründungskreis unserer Volleyball-Gruppe, in der er über Jahrzehnte spielte. Er nahm an vielen Wanderfahrten teil und vertrat unsere Farben bei zahlreichen Breitensportveranstaltungen. Bald landete er im Vergnügungsausschuss, dessen Vorsitz er über Jahre innehatte.

manfred2019.jpg

Bei unserer jährlich stattfindenden Kurzstreckenregatten war Manfred als Helfer beim Start aktiv dabei, oder kümmerte sich neben Auf- und Abbau um die Regattakasse. Auch als Rentner hatte das Rudern einen festen Platz in seinem Alltag. So oft es ihm möglich war, stieg er ins Boot. 2018 übernahm er den Ältestenrat als Vorsitzender, wohnte unseren Sitzungen bei und tat auch gerne mal im Vorstand seine Sicht der besprochenen Themen kund.

Wir verlieren ein geschätztes Mitglied. Manfred, wir werden dich vermissen.

• Erstellt am .